Immer wieder erinnern Veranstaltungen und Ausstellungen der Georg Elser Gedenkstätte Königsbronn auch außerhalb der Gemeinde Königsbronn an den in weiten Teilen der Bevölkerung immer noch unbekannten Wiederstandskämpfer Georg Elser.

 

Auf den  Unterseiten werden diese dokumentiert.


09. April 2019, KZ-Gedenkstätte Dachau

 

 Georg Elser - Allein gegen Hitler

 Szenische Lesung mit Musik von freywolf

 

Zu dieser Veranstaltung in der KZ-Gedenkstätteam 09. April ein Bericht aus der Süddeutschen Zeitung vom 12. April 2019

Die Pflicht, eigenständig zu denken


Gedenktafel für Hitler-Attentäter Georg Elser in München

Mit Gedenkveranstaltungen in München und Dachau wurde am 09.Apri 2019  an Georg Elser erinnert. Vor 74 Jahren wurde der NS-Widerstandskämpfer im Konzentrationslager Dachau ermordet. Er wohnte in der Türkenstraße, dort wurde am 09.04.19 eine Erinnerungstafel enthüllt.

 

Weitere Infos und Zeitungsberichte hier


Ausstellung - Georg Elser und sein Attentat auf Adolf Hitler – „Ich habe den Krieg verhindern wollen!“ -

Datum:   Donnerstag, 04. Oktober  bis Freitag, 30. November

Veranstalter:  Stadt Schwaigern + Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) + Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Berlin)

 

Ort:   Rathaus Schwaigern

 

 Weitere Infos hier

   
Download
Der Hitlerattentäter im Rathaus - Zeitungsbericht der Heilbronner Stimme
Die Eindrucksvolle Ausstellung erzählt von Georg Elser und fordert, dass man sich für die Demokratie einsetzen muss.
181009 Nachbericht HN´er Stimme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 577.8 KB