Schüler arbeiten selbstständig

(GfS, Präsentationsprüfung, Seminarkursarbeit, mündl. Abitur)

  • Umfangreiche und kontroverse Quellen zum Thema Georg Elser sind auf den Seiten des Georg-Elser-Arbeitskreises (s.o.) verfügbar. Die Quellen und Stellungnahmen sind unkommentiert und nicht für die Unterrichtspraxis aufbereitet.
  • Nach dem Attentat erschienen täglich Zeitungsartikel zum Stand der Ermittlung. In vielen Zeitungsverlagen können alte Ausgaben im Archive eingesehen und kopiert werden. Allerdings ist das Angebot oft kostenpflichtig.
  • Ein sehr erfreuliches Angebot bietet die Georg Elser Gedenkstätte: Schülern wird mit Informationen (z.B. digitalisierten Zeitungsartikeln) geholfen, wenn ein ernsthaftes Interesse besteht. Dieses Angebot wurde schon von vielen Schülern wahrgenommen, z.B. für GfS und mündliche Abiturprüfungen.