Stadthalle Göppingen - 17.05.2022


  Georg Elser - Allein für die Freiheit

 Szenische Lesung mit Musik von freywolf

 

 Eine Collage aus dem Verhörprotokoll und Liedern des Widerstands

am 17.05.2022, 18:00 Uhr in der Stadthalle Göppingen

2020 jährte sich der Todestag von Georg Elser und das Kriegsende zum 75. Mal. Der Rotaryclub Göppingen wollte diesen Ereignissen mit einer Veranstaltung für Schüler der Jahrgangsstufe 11 der Gymnasien im Filstal und für die interessierte Öffentlichkeit gedenken. Leider ist 2022 geworden, bis dieses Vorhaben umgesetzt werden konnte – am 17.5.2022 war es jetzt so weit:

Inspiriert durch die Verhörprotokolle von Elsers Vernehmung aus dem Nov. 1939 und angereichert durch Musik haben Schauspieler aus dem Umfeld der Georg-Elser-Gedenkstätte in Königsbronn eine Veranstaltung gestaltet, die nach Auftritten an allen Wirkungsstätten Elsers am 17.5. um 18 Uhr in der Stadthalle Göppingen zur Aufführung kam.       

   Weitere Infos hier

 

Begleitet wurde diese Aufführung von einem Lernprojekt für die Schüler*Innen an der Jahrgangsstufe 11 der Göppinger Gymnasien. Zusätzlich wurde an diesem Tag auch eine neue Website „Georg Elser - Allein-für-die-Freiheit“ präsentiert. Dort sollen in Zukunft die interessierte Öffentlichkeit und Pädagog*Innen alle verfügbaren Informationen zu Georg Elser, seinem Leben und seinen Motiven finden.