Pressemitteilung für die Szenische Lesung am 08.11.19

Georg Elser – Allein gegen Hitler

 

Szenische Lesung mit Musik von freywolf

Eine Collage aus dem Verhörprotokoll und Liedern des Widerstands

Vor 80 Jahren versuchte Georg Elser mit seinem Attentat auf Adolf Hitler in das Rad der Geschichte zu greifen. In monatelanger Kleinarbeit konstruierte er eine Bombe, die er in eine Säule des Münchener Bürgerbräukellers einbaute. Sie sollte Adolf Hitler bei den Feierlichkeiten zum Jahrestag des Hitlerputsches am 8. November 1939 töten. Der selbstentworfene Zündmechanismus des findigen Tüftlers funktionierte exakt – nur hatte Hitler die Veranstaltung bereits 13 Minuten früher als geplant verlassen. Elser war zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Flucht. Er erreichte am Abend die Schweizer Grenze in Konstanz. Hier hatte er jahrelang gelebt, hier kannte er sich aus. Beim illegalen Grenzübertritt wurde er allerdings von Zollbeamten festgenommen und schon bald der Gestapo übergeben.

Anlässlich des gescheiterten Attentats auf Hitler und Georg Elsers Festnahme in Konstanz in den Abendstunden des 8. November 1939 veranstaltet das Kreisarchiv Konstanz in Zusammenarbeit mit dem Georg-Elser-Arbeitskreis Heidenheim eine szenische Lesung aus den Protokollen der Verhöre Georg Elsers durch die Gestapo. Die szenische Lesung wird von bewegenden Liedern aus dem Widerstand und ausdrucksstarken Eigenkompositionen der Gruppe freywolf begleitet (Engelbert Frey, Gesang; Hartmut Schmitt-Wolf, Gitarre; Martin Sandel, Saxophon). Die Veranstaltung wird gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

In der szenischen Lesung kommt Elser selber zu Wort. Anhand des Protokolls seines Verhörs durch die Gestapo wird sein Leben von Kindheit und Jugend auf der Ostalb über seine Konstanzer Jahre 1925 bis 1932 bis hin zu jener kritischen Zeit dargestellt, in der er den Anschlag auf Hitlers Leben am 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller vorbereitete und ausführte. Das Protokoll ist ein einzigartiges Zeugnis über diesen Handwerker aus Königsbronn. Es entsteht ein eindrucksvolles Bild seines Werdegangs, seiner Entschlossenheit zur Tat und seines Mutes zum aktiven Widerstand. Seine Aussagen und seine Bekenntnisse zu den Menschenrechten sind klar. Von der Propaganda der Nazis ließ er sich nicht beeindrucken.

Die Veranstaltung findet statt am 8. November 2019 im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Konstanz am Benediktinerplatz. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

 

Bildunterschrift: Die Gruppe freywolf begleitet die Lesung mit Liedern des Widerstands und Eigenkompositionen
Bildunterschrift: Die Gruppe freywolf begleitet die Lesung mit Liedern des Widerstands und Eigenkompositionen
Download
Flyer_Elser-Lesung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 303.3 KB