Georg Elser in Film und Fernsehen


Auf dieser Seite sind filmische Veröffentlichungen verschiedener Medieneinrichungen, meist auf Youtube, und Hinweise auf Veröffentlichungen aufgeführt.

Unter dem Link Für Schulen/Medien finden Sie weitere Medien, die vor allem auch für den schulischen Einsatz geeignet sind.


Georg Elser und das Attentat auf Hitler: Eine Spurensuche
Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten


Brandauer, Georg Elser - Einer aus Deutschland - YouTube (360p)
Ausgestrahlt in öffentlich-rechtlichen Rund0funkanstalten - ARD, ONE, ... Georg Elser hätte beinahe die Welt verändert: 1939 wagt er einen Bombenanschlag auf Adolf Hitler, der nur knapp misslingt. Beim Versuch, in die Schweiz zu fliehen, wird Elser festgenommen. Es folgen tagelange Verhöre und schwere Folter. Nach fünf Jahren Haft in den KZs Sachsenhausen und Dachau wird Elser hingerichtet. In Rückblenden behandelt der Film das frühere Leben Elsers, seine Liebe zu Elsa, seine Sprachlosigkeit angesichts der Verhaftung seines Freundes und der öffentlichen Demütigung einer Frau, die mit einem Juden eine Beziehung hat. Die Einsicht, dass er etwas tun muss.


Film von Oliver Hirschbiegel, „Elser – Er hätte die Welt verändert“, D 2015

 

Die DVD kann an vielen Kreismedienzentren ausgeliehen werden.

 - Materialien für Lehrer unter elser-derfilm.de

- Rezensionen auf der Seite des Georg-Elser-Arbeitskreises


Dokumentarische Spielfilm über das Attentat und seine Vorbereitung (von 1969 - SDR / BR)

Rainer Erler, DER ATTENTÄTER, 1969

Dokumentarfilm aus dem Jahr 1969 von Rainer Erler mit Fritz Hollenbeck, Ruth Kähler und Doris Denzel.

 Dieser Film dreht sich um den Schreiner Georg Elser, der am 8. November 1939 ein Attentat auf Adolf Hitler ausüben wollte, indem er im Bürgerbräukeller eine Zeitbombe installiert hatte. Hitler verlies kurz vor der Explosion der Bombe den Saal und konnte so dem Attentat entgehen, Elser wurde kurze Zeit später gefasst und gestand nach langen Verhören seine Tat. Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er im KZ Dachau ermordet.

 

Der Film kann in manchen Medienzentren ausgeliehen werden.